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© Fairtrade Deutschland

Fairtrade Town Kampagne

Organisiert durch die Wirtschaftsförderung strebt die Stadt Bottrop die Zertifizierung als Fairtrade Town an. Die Stadt hat sich auf vielfältige Weise den Herausforderungen einer gerechten Gestaltung der Globalisierung gestellt - und das bereits im Jahr 2010 mit der Unterzeichnung der Magna Charta Ruhr.2010. Anknüpfend an die vielen einzelnen Anstrengungen, setzt sich die Wirtschaftsförderung als Koordinatorin ein, um Bottrop schnellstmöglich als Fairtrade Town zertifizieren zu lassen.

Diese Kampagne setzt einerseits den Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement innerhalb der Stadt und positioniert diese gleichzeitig als innovative und weltoffene Kommune. Des Weiteren ergeben sich in diesem Rahmen Möglichkeiten zur Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Gestartet ist die Fairtrade-Town-Kampagne bereits im Jahr 2000 in Großbritannien. Mittlerweile gibt es über 200 Fairtrade-Kommunen in über 36 Ländern. Im Ruhrgebiet gehören Dortmund und Castrop-Rauxel zu den „Front-Runners“.

Die Zertifizierung erfolgt nach einem strengen Kriterienkatalog. Dieser sieht einerseits einen Ratsbeschluss vor, der eine entsprechende Verpflichtung der Politik darstellt, sowie andererseits die Beteiligung verschiedener städtischer Akteur:innen, u.a. aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereinen, verschiedenen Glaubenseinrichtungen usw.

Die Zertifizierung

Aktionen, die durchgeführt worden sind: